Grundregeln für Signaturen

Gesperrt
Benutzeravatar
feather
Admiss
Beiträge: 10253
Registriert: 26 Sep 2004, 02:58
Untertitel: think different
Geschlecht:
Alter: 39

Grundregeln für Signaturen

Beitrag von feather » 28 Okt 2006, 22:40

Warum dieses Thema?
Im Herbst 2006 war uns aufgefallen, dass die Signaturen mancher Mitglieder immer länger wurden.
Einige waren länger als die durchschnittlichen Beiträge selbst, was dann insgesamt ein sehr merkwürdiges Bild abgab und vor allem dazu führte, dass man viel scrollen msste, um die Threads zu lesen.
Dazu kam, dass einige Mitglieder nicht nur ein, sondern gleich mehrere Bilder in der Signatur unterbringen wollten, die oft noch animiert waren bzw. "blinkten" oder "sich bewegten", was beim Lesen zusätzlich zu Irritationen führte.
Außerdem führte das alles zu längeren Ladezeiten für die einzelnen Threads.
Insgesamt ware diese überlangen und vollgestopften Signaturen für uns alle hier eher ein Ärger- und Hindernis, als dass sie zu einem positiven Eindruck beigetragen haben.

Wir Moderatoren haben damals über dieses Thema lange diskutiert.

Wir möchten Euch bitten, Eure Signaturen nach folgenden Grundsätzen zu gestalten:
  • Die optische Länge/Höhe einer Signatur (gesamter Text und eventuell Bild) sollte nicht mehr als 6 normale Text-Zeilen betragen.
    (Wie viel das ungefähr ist, kann man abschätzen, indem man sich z.B. einfach diesen Beitrag hier ansieht und 6 Zeilen abzählt.)
    Wie viel "Text" ihr dann in diesem Raum unterbringt, ist Eure Sache. Man kann den Text auch mit Hilfe von BBCode verkleinern, fett oder kursiv machen, die Schriftart und -farbe ändern,...
  • Bitte in diesem Bereich auch möglichst nur ein einziges Bild unterbringen oder eine "Reihe" von Bildern, die inhaltlich einfach zusammengehören. Keines davon sollte animiert sein, also "blinken" oder "sich bewegen".
    Absolutes "no go": 6 Blinke-Avatare nebeneinander setzen, darunter noch ein Weight-Ticker. Bitte nicht! :mussweg:
Bitte überprüft alle mal Eure jetzigen Signaturen und ändert sie gegebenenfalls.
:danke:

Tipps:
Du hast in Deinem Profil verschiedene Möglichkeiten, um etwas über Dich zu schreiben oder "Dich darzustellen".
Du kannst Dir ein aussagekräftiges Bild als Avatar eintragen, das neben jedem Deiner Beiträge steht. Das ist quasi Dein "Stellvertreter", Dein "Bild im Forum". (Es ist Dir keiner böse, wenn Du das ab und zu änderst. Besser als 6 Avatare in der Signatur...)
In die Signatur, quasi Deine "Unterschrift unter jedem Beitrag" sollte wirklich nur etwas, was Dich kurz charakterisiert bzw. "Deine message", die Du auch wirklich mit jedem Deiner Beiträge mitschicken willst.

Ich werde von Hand in der Administration nichts an Euren Signaturen verändern - wir vertrauen darauf, dass jeder für sich entscheiden kann, was er da stehenlassen möchte.
Ich behalte mir nur vor, wenn es absolut ausartet oder jemand das alleine nicht mehr in den Griff bekommt, korrigierend/kürzend einzuschreiten.
Zuletzt geändert von feather am 01 Jul 2009, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt